2014

Infobrief Nr. 59

veröffentlicht am von ATM

KfW 2014 | Zuschüsse für das Programm „Altersgerecht Umbauen“

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktor-sicherheit (BMUB) hat seit dem Oktober 2014 wieder Mittel für das Programm Altersgerecht Umbauen bereitgestellt. Für die Durchführung von frei kombinierbaren Einzelmaßnahmen werden acht Prozent der förderfähigen Investitionskosten bis maximal 4.000 Euro pro Wohneinheit als Zuschuss gewährt.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel...

Infobrief Nr. 58

veröffentlicht am von ATM

EnEV 2014 | §4 (2) Einsatz der Einzelraumregelung

Seit dem 1. Mai 2014 sind Räume mit weniger als 6 m² Nutzfläche von der Pflicht zur Einzelraumregelung, einer Heizungsanlage mit Wasser als Wärmeträger, befreit. Die Änderung gestattet in diesem Punkt zwar mehr planerische Freiheiten und bringt Rechtssicherheit in der Ausführung, sollte aber nicht nur als günstige Gelegenheit gesehen werden, die Installationskosten zu senken.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel...

Infobrief Nr. 57

veröffentlicht am von ATM

EnEV 2014 | Austauschpflicht für alte Heizkessel

Über die neue Energieeinsparverordnung (EnEV), die seit dem 1. Mai 2014 in Kraft getreten ist, haben wir Sie bereits in unserem Infobrief Nr. 55 informiert. Wir wollen aber noch mal auf die Besonderheiten aufmerksam machen. Bis Jahresbeginn 2015 müssen Standardheizkessel, die vor 1985 eingebaut wurden, bzw. älter als 30 Jahre sind, und mit flüssigen oder gasförmigen Brennstoffen betrieben werden, ausgetauscht werden.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel...

Infobrief Nr. 56

veröffentlicht am von ATM

DIN 18 040 | Neue Anforderungen zum Barrierefreien Bauen

Die aktuelle DIN 18 040 ersetzt in großen Teilen die bisherigen Vorgaben. Im Grundgesetz Art. 3 für die Bundesrepublik Deutschland steht „es darf niemand wegen seiner Behinderung benachteiligt werden“. Somit gelten nicht nur für die öffentlich zugängigen Gebäude, sondern auch für private Wohnbereiche, betreutes Wohnen ganz neue Anforderungen an die Barrierefreiheit.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel...

Infobrief Nr. 55

veröffentlicht am von ATM

EnEV 2014 | Neue Energieeinsparverordnung verabschiedet

Am 16. Oktober hat die Bundesregierung die Novelle zur Energieein-sparung (EnEV) mit dem vom Bundesrat vorgesehene Änderungen beschlossen. Ab dem 01. Mai 2014 tritt die EnEV 2014 in Kraft. Für die Altbauten wird es keine Verschärfung bei den Sanierungsanforderungen geben.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel...