Durchdachte und ausgereifte Technologie fordert die Planung einer Unterdruck-Entwässerungsanlage um große Niederschlagsmengen schnell und effektiv abzuleiten. Sinnvoll ist die Technik bei Gebäuden wie Logistikhallen aus Trapezblech. Da bei solchen Bauvorhaben natürlich maximale Raumausnutzung das A und O ist, bleibt kaum Platz für gebäudetechnische Installationen.
Und so funktioniert’s: Bei starkem Regen steigt das Wasser auf dem Flachdach. Ab einem gewissen Wasserpegel wird im Dacheinlauf durch Unterdruck das Wasser regelrecht „abgesaugt“. Hierbei wird eine Vollfüllung der Rohrleitung angestrebt. Der Vorteil: Durch die schnelle Fließgeschwindigkeit des Regenwassers reichen kleine Rohrquerschnitte aus, um große Wassermengen vom Dach in den Untergrund zu leiten.
Da sich nicht alles nur um die Abführung von Regenwasser dreht, sondern auch Lüftungskanäle, Elektroleitungen und weitere Installationen berücksichtigt werden müssen, können die Entwässerungsleitungen im Dachbereich horizontal an die Außenwand verlegt werden, um die Gesamtfläche der Halle besser nutzen zu können.
atm Marketing
AuthorWeitere Beiträge
Vor- und Nachteile der Wärmepumpe
Wie funktioniert eine Wärmepumpe Eine Wärmepumpe macht sich Wärme aus der Umwelt zunutze. Diese geht auf ein Kältemittel...
Fragen zum Thema bodengleiche Dusche
Ein sehr umfangreiches und immer beliebteres Thema die bodengleiche Dusche. In unserem heutigen Infobrief wollen wir die...