Seit wann bist du als Werkstudent im Planungsbüro ATM und wie bist du dazu gekommen?
Amil: Ich bin seit diesem Frühjahr bei ATM, um genau zu sein seit dem 01.05.2020. Ich war bereits auf der Suche, nach einer Stelle neben dem Studium um praktische Erfahrungen zu sammeln. Ziel von mir war es, in einem Planungsbüro unterzukommen, vorzugsweise im Bereich HLS. Über einen ehemaligen Studienkollegen, welcher bei ATM arbeitet bin ich dann ins Planungsbüro ATM gekommen.
Was studierst du denn?
Amil: Umweltschutztechnik im Master an der Universität Stuttgart.
Gibt es Berührungspunkte vom Studiengang mit der Arbeit bei ATM?
Amil: Ja, sehr viele. Der Ingenieurberuf im Bereich HLS erfordert viele Bereiche wie Berechnungen, Zeichnungen, Auslegungen und Problemlösefähigkeit. Dabei muss man sich mit vielen Faktoren, wie beispielsweise Zusammensetzung der Bauteile, Wärmeversorgung der Gebäude und Abstimmung mit anderen Gewerken auseinandersetzen um ein optimales Ergebnis zu erhalten. An der Uni werden größtenteils die Theorie behandelt, um ein gewisses Know-How zu erlangen, bei ATM kann ich dies in der Praxis anwenden. Kurz gesagt, einfach nur super da ich hier jetzt die passende Praxis dazu lernen kann.
Konntest du bisher studienunabhängig von deiner Tätigkeit als Werkstudent etwas lernen, mitnehmen?
Amil: Ja, Planungsbüros benutzen manchmal unterschiedliche Programme zur Bearbeitung Ihrer Aufgaben, wodurch ich bei ATM mein Spektrum darüber hinaus erweitern konnte.
Was gefällt dir, an deiner Tätigkeit im Planungsbüro am besten?
Amil: Besonders gefällt mir, dass jedes Projekt eine neue Herausforderung mit sich bringt und das vor allem bei ATM, man als Team diese Aufgaben bewältigt und man immer jemanden bei Fragen, Problemen fragen und um Hilfe bitten kann. Jedes Projekt wird als Teamarbeit gesehen und keiner ist auf sich allein gestellt.
Hast Du schon einen Plan, wie es nach deinem Studium weitergehen soll?
Amil: Noch nicht konkret. Im Frühjahr 2021 steht meine Masterarbeit an. Abhängig von meinen beruflichen Interessen bis dahin, werde ich mich bereits während der Masterarbeit um weitere Bewerbungen kümmern. Aber die Ein oder Andere Vorstellung habe ich schon im Kopf jedoch noch nicht komplett ausgereift.
Last but not least: Nenne 3 Wünsche die du für die Zukunft hast!
Amil: 1. Gesundheit für Alle 2. Gute Freundschaften 3. Eine konstant aufgeräumte Wohnung
Danke an unseren Amil für die ehrlichen Worte und das Interview!!!
Stefanie Giobbe
AuthorWeitere Beiträge
Neubau 7-Familienhaus in Kirchheim
In Kirchheim entsteht ein neues Mehrfamilienhaus mit 7 Wohneinheiten. Das Gebäude soll über die Nahwärmeversorgung der...
Förderung von Flächenheizungen/-kühlungen
Nicht nur bei Neubauten sondern auch bei Sanierungen kommt regelmäßig das Thema der Flächenheizung. Wir möchten Ihnen heute...