nicht erst im Alter, sondern schon viel früher sollte man sich eigentlich mit dem Thema der altersgerechten Badplanung auseinander setzen. Doch was genau umfasst ein seniorengerechtes Bad und auf was ist zu achten? In den nächsten Zeilen wollen wir Ihnen dies in wenigen Sätzen erläutern.
Ein altersgerechtes Bad ist barrierefrei gestaltet, sodass eine selbstbestimmte Nutzung gewährleistet ist. Für die selbstbestimmte Nutzung sind vier Punkte umzusetzen.
- Eine ebenerdige Dusche
- Ein barrierefreies WC
- Einen WC Sitz- und Haltegriff
- Ein unterfahrbares Waschbecken
Beengte Raumverhältnisse behindern ältere oder bewegungseingeschränkte Menschen bei der Körperpflege. Die erste und goldene Regel für ein altersgerechtes Bad: Sorgen Sie für ausreichend Platz und Bewegungsfreiheit – insbesondere im Hinblick auf die Verwendung von Gehhilfen oder eines Rollstuhl, der später eventuell notwendig werden kann. Deshalb sollten die Bewegungsflächen vor Waschplatz, WC, Dusche und Wanne mindestens 1,20 m x 1,20 m groß sein.
Die Möglichkeiten für die Gestaltung eines altersgerechten Badezimmers sind vielfältig: Beginnend mit der Nachrüstung von Halte- sowie Stützgriffen, der Montage eines neuen WCs bis hin zum Komplettumbau ist die Palette weit gefächert – ebenso wie die entstehenden Kosten. Von einigen hundert Euro bis hin zu einem niedrigen fünfstelligen Betrag für die Komplettsanierung des Badezimmers müssen Sie kalkulieren. Es muss nicht immer ein kompletter Umbau sein: Schon mit der Anpassung einiger Bereiche lässt sich ein hoher Zugewinn an Komfort und Sicherheit realisieren, ohne dass Sie Ihr Badezimmer komplett umbauen müssen. Sollte aber eine komplett Sanierung anstehen, dann ist wichtig zu wissen, dass es verschiedenste Fördermöglichkeiten gibt. Es können Förderprogramme des Bundes genutzt werden, etwa das Programm 455-B Barriere Reduzierung der KfW.
atm Marketing
AuthorWeitere Beiträge
Alte Thermostatköpfe austauschen lohnt sich
Wir sind noch mitten im Winter und nutzen fast täglich unsere Heizkörper. Kamen Sie in den letzten Wochen auf den Gedanken...
Seit dem 1. April 2016 fördert die KfW-Bank den Bau eines neudefinierten Hausstandards: das so genannte Effizienzhaus 40...